Konstituierende Sitzung des Jugendrats

20.01.2023 | Jugend Amt 13 News

Landeshauptstadt Düsseldorf/Jugendrat

Der neue Düsseldorfer Jugendrat, der im November 2022 gewählt wurde, kam am Donnerstag, 19. Januar, zu seiner ersten Sitzung zusammen

Ins Sprecher-Team des Jugendrates gewählt: Pablo Voss (l.) ist neuer Sprecher und Amin Bachiri gewann die Wahl zum 1. Stellvertreter. Ella Gottschling wurde 2. Stellvertreterin, war aber verhindert

Zu ihrer ersten Sitzung kamen die Mitglieder des im November 2022 neu gewählten Düsseldorfer Jugendrates am Donnerstag, 19. Januar, im Rathaus zusammen. Sie wählten Pablo Voss zu ihrem Sprecher; Amin Bachiri gewann die Wahl zum 1. Stellvertreter und Ella Gottschling wurde 2. Stellvertreterin. Die Mitglieder legten außerdem fest, wer von ihnen den Jugendrat in den Ausschüssen und Bezirksvertretungen vertreten wird.

Der Jugendrat hatte in der Vergangenheit entschieden, jährlich ein neues Sprecher-Team zu wählen. So können sich mehr Jugendratsmitglieder für diese Aufgaben engagieren und neue Impulse setzen. Die Sprecherinnen und Sprecher leiten die Jugendratssitzungen im Rathaus und sind die Ansprechpersonen für die Öffentlichkeit.

Der Jugendrat besteht aus 31 Mitgliedern, die stadtbezirksweise gewählt werden. Ihm gehören an:
Stadtbezirk 1: Lasse Pelz, Malak Faiz und Johanna Hey; Stadtbezirk 2: Ismail Aglan, Le Minh Chau Truong und Anton Kublin; Stadtbezirk 3: Felix Ulrich Reinkemeier, Fatima Murati, Amin Bachiri, Zekra Al Jawabreh und Ben Schiffers; Stadtbezirk 4: Noé Aljoscha Schmelter-Mazaud und Rochelle Kirschbaum; Stadtbezirk 5: Tarek-Maximilian Janowski und Melina Hamidi Azghadi; Stadtbezirk 6: Justin Ischo Golpaschin, Diana Schattschneider, Christopher Schmiedel und Martha Jastrzebski; Stadtbezirk 7: Pablo Voss und Qianhe Wang; Stadtbezirk 8: Matteo David Röhle, Dahlia Charchira und Julian Wackers; Stadtbezirk 9: Ben Kreitzberg, Alina Weidemann, Sebastian Schumann, Ye-na Lhee und Ella Gottschling; Stadtbezirk 10: Gabriel Böhme und Jill-Phillis Feineis.

Der Jugendrat hat ein Anfrage- und Antragsrecht an Politik und Verwaltung und ist mit beratender Stimme in allen Bezirksvertretungen und in fast allen Ausschüssen vertreten. Er führt eigene Aktionen, Angebote und Projekte durch. In Arbeitsgruppen, die sich wöchentlich treffen, werden diese Aktionen und Projekte geplant und die Sitzungen vorbereitet. In den Sitzungen werden die Ideen vorgestellt und über die Anfragen und Anträge entschieden.

Das Ergebnis der Jugendratswahl am 16. November 2022

Der Düsseldorfer Jugendrat, die direkt gewählte Interessenvertretung der Kinder und Jugendlichen, wurde am 16. November 2022 neu gewählt. Mehr als 16.000 Düsseldorfer Jugendliche zwischen 11 und unter 20 Jahren nahmen an der Wahl teil – das entspricht einer Wahlbeteiligung von 32,8 Prozent und war damit um 5,9 Prozent höher als bei der letzten Wahl 2019. Die Wahlbeteiligung von rund einem Drittel zeigt, dass der Jugendrat in Düsseldorf zu einer festen Größe geworden ist und bei Jugendlichen sehr geschätzt wird.

Roberto

Roberto

Leave a Reply

Your email address will not be published. Required fields are marked *